Dienstag, 16. Mai 2017

WK Wertkontor: Das Geheimnis von qualitativem Kundenservice

Für den Erfolg eines Unternehmens spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Neben der Qualität des tatsächlichen Produkts oder der Serviceleistungen spielt vor allem auch die Zufriedenheit der Kunden bezüglich des Kontakts zum Unternehmen eine wichtige Rolle. Insbesondere dann, wenn Fragen oder Probleme auftauchen, wünschen Verbraucher sich, einen zuverlässigen Partner an ihrer Seite.  

Verschiedene Kommunikationskanäle

Wie die Kommunikation zwischen Unternehmen und Verbraucher in der Realität aussieht, kann sehr unterschiedlich sein. Dank der Technologisierung bieten sich inzwischen zahlreiche Möglichkeiten um miteinander in Kontakt zu treten. Auch wenn, Videogespräche wie Skype für Unternehmen immer wichtiger werden, sind die drei wichtigsten Kommunikationskanäle zwischen Kunden und Unternehmen heute ein persönliches Gespräch vor Ort, eine Beratung am Telefon oder via E-Mail.
  
Qualität der verschiedenen Kommunikationskanäle

Jeder dieser verschiedenen Wege, Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden herzustellen hat seine individuellen Vor- und Nachteile. Während Telefon und Mail die Kommunikationsaufnahme vereinfachen sollen und sich auch für Personen anbieten, die nicht in der Lage sind, persönlich einen Termin wahrzunehmen, wird hier meist auch leider das Serviceangebot selbst vereinfacht.

Der direkte Vertrieb, wie ihn beispielsweise das deutsche Unternehmen WK Wertkontor durchführt, gilt hingegen als Garant für eine persönliche und individuelle Beratung.  


Die deutsche Servicelandschaft

Das Deutsche Institut für Service-Qualität beobachtet seit Jahrzehnten die Servicelandschaft der Bundesrepublik. Denn auch wenn deutsche Handwerks- und Ingenieurkunst schon lange als echte Qualitätsware gelten, konnte die Qualität des deutschen Kundenservice bisher im Vergleich zu anderen Ländern noch nicht wirklich überzeugen.

Doch genau das, hat sich jetzt geändert. So beobachtete das Deutsche Institut für Service-Qualität in dem letzten Jahr einen positiven Wandel in der deutschen Servicelandschaft. „Während die Servicequalität noch vor vier Jahren auf einem nur befriedigenden Niveau lag, ist seitdem ein positiver Trend erkennbar“ fasst Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, die Entwicklung des letzten Jahres zusammen.  

Jeder Kommunikationskanal für sich

Jedoch gibt es weiterhin große Unterschiede zwischen den verschiedenen Kommunikationskanälen, wenn es um die Servicequalität geht. Das beweisen die, allein im letzten Jahr 59 durchgeführten Studien des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Das Ergebnis war branchenübergreifend eindeutig: Das persönliche Gespräch überzeugte auf der ganzen Linie und rangierte in seiner Beliebtheit und Effizienz weit vor dem Internet- oder Telefonvertrieb. Hier wurden Kunden zumeist unzufrieden zurückgelassen, während in einem Gespräch vor Ort, kaum eine Frage offenblieb.

Der Direktvertrieb von WK Wertkontor



Seit der Gründung des Unternehmens verkauft WK Wertkontor die eigenen Produkte ausschließlich über den Direktvertrieb. Einer der Hauptgründe, warum WK Wertkontor sich für den direkten Vertrieb entschieden hat, ist die Exklusivität der eigenen Produkte. Das Unternehme bietet originalgetreue Faksimiles und hochwertige Kunstobjekte an – alle handgefertigt und in limitierten Auflagen.

Zu den treuen Kunden gehören vor allem Sammler, sowie Kunst- und Geschichtsliebhaber. WK Wertkontor ist es wichtig, die Exklusivität der eigenen Produkte auch im Verkauf zu berücksichtigen. Bei den Kunstobjekten handelt es sich um Luxusgegenstände – dementsprechend qualitativ soll auch die persönliche Beratung sein. WK Wertkontor steht für Qualität statt Quantität.

Um ein angemessene Qualität des eigenen Service leisten zu können, sieht WK Wertkontor den ausschließlich direkten Kontakt zu den eigenen Kunden als optimale Lösung. Dass dieser Ansatz richtig ist und ein direkter Kontakt von Kunden tatsächlich als qualitativer wahrgenommen wird, bestätigen die Studien des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

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